Babyspielzeug selber machen – DIY Stoffwürfel nähen – tolle Babygeschenkidee

Babyspielzeug selber machen - DIY Stoffwürfel nähen

Bald steht Nachwuchs an und du weißt nicht, was du schenken sollst? Schenke ein Unikat und bastele das erste Spielzeug für den Neugeborenen selber.

Zwar kann eine frischgebackene Familie gerade in der Anfangszeit nicht genug Windeln haben, doch eine Windeltorte kaufen und schenken kann jeder. Willst du wirklich etwas Ungewöhnliches schenken, bastele doch das erste Spielzeug für den neugeborenen Erdenbürger selber. Das geht wirklich leicht, denn wir liefern dazu die Bastelanleitung!

In den ersten Wochen und Monaten lernt ein Baby unglaublich viel. Der Greifreflex ist zwar angeboren, aber wie Spielzeug zu handhaben ist, das müssen die Kleinen erst noch lernen. Motorikspielzeug unterstützt dabei gezielt die Entwicklung. Anfassen, fühlen, aufheben, verschieben, alles Dinge, die es zu trainieren gilt. Besonders gut geht das mit einem Motorikwürfel. Damit er schön weich und Baby-tauglich für die ersten Monate ist, sollte dieser aus Stoff sein. Und genau so ein tolles Babyspielzeug machen wir jetzt selbst. Unsere Do-It-Yourself Anleitung zeigt Schritt für Schritt, wie es geht: Design entwerfen, Applikationen anfertigen und Stoffwürfel nähen.

Babyspielzeug selber machen – die Materialien

  • verschiedene Stoffe
  • Filz
  • Knisterfolie
  • Plastikfolie
  • getrocknete Bohnen
  • Füllwatte

Seiten des Motorikwürfel entwerfen und anfertigen – die Arbeitsschritte

  1. Für das Aufzeichnen und Zuschneiden der einzelnen Quadrate, die du jeweils für die Würfel benötigst, nutze am besten eine viereckige Patchworkschablone. Da ein Würfel sechs verschiedene Seiten hat, ist es ratsam, dass du sechs verschiedene Stoffe hast.
    Patchworkschablone
  2. Zeichne das Quadrat auf den Stoff an und schneide ihn aus.
    Stoffwürfel: Quadrate zeichnen
  3. Für einen Würfel müssen es insgesamt sechs Quadrate sein.
    Stoffe für den Stoffwürfel
  4. Entwerfe Applikationen und schneide sie aus.
    Babyspielzeug: Applikationen entwerfen
  5. Nähe die Applikation jeweils auf einem Quadrat fest. Nutze hierfür die kleinste Stichgröße im Zickzack.
    Applikationen für den Stoffwürfel nähen
  6. Tipp: Achte beim Festnähen der Applikationen darauf, dass der Stoff nicht unter Spannung ist, sonst schlägt das Quadrat Falten.
    Stoffwürfel Stoff festnähen
  7. Nutze nicht für jede Seite des Stoffwürfels Applikationen, da das Babyspielzeug sonst zu überladen aussieht.
    Verschiedene Babyspielzeug Design
  8. Für den Fall, dass dir keine Formen einfallen, kannst Du MS-Word zur Ideenfindung nutzen. Füge einfach ein paar geometrische Formen in ein DINA4 Blatt ein und drucke es aus. Tipp: Achte darauf, dass Du dich nicht für zu feingliedrige Figuren entscheidest, da diese sonst nur schwer mit dem Zickzack-Stich festzunähen sind. In so einem Fall trennt die Struktur des Applikationsstoffes auf und sieht einfach nur unschön aus.
    Babyspielzeug: Verschiedene Figuren
  9. Schneide die Form aus. Lege sie auf dem Stoff auf und zeichne sie nach. Nun wird der Stoff ausgeschnitten.
    Babyspielzeug Stern Form
  10. Achte darauf, dass du den Stern genau im Zentrum des Quadrats platzierst. Er muss mindestens 2 cm Abstand zu den Kanten des Untergrunds haben. Tipp: Bei dem Festnähen der Stern Applikation wirst du die Naht öfters unterbrechen müssen, um saubere Kanten bei dem Stern zu erreichen.
    Stoffwürfel: Stern festnähen
  11. Beim Befestigen der Herz-Applikation beginne an den geraden Seiten, damit das Stoffstück nicht mehr verrutschen kann. Anschließend nähe die Kurven des Herzes.
    Babyspielzeug Herz Form
  12. Tipp: Um das Greifgefühl des Kinderspielzeugs zu verbessern, kannst du das Herz zum Beispiel mit getrockneten Bohnen füllen, bevor du es komplett festnähst. Alternativ kannst du auch Knisterfolie einnähen. Für die Optik und eine abwechslungsreichere Haptik kannst du verschiedene Materialien nutzen. Wie wäre es denn mit einem Stück Kunstpelz, Spiegelfolie, Jeans, Filz usw. Deiner Fantasie ist hier keine Grenze gesetzt. Achte aber darauf, dass die von dir gewählten Materialien kinderfreundlich sind. Schließlich soll damit ein Baby spielen. Es muss alles genau festgenäht sein, es darf nichts herausfallen, sonst besteht die Gefahr des Verschluckens.

Die Eulen Applikation

Babyspielzeug: Eulen Applikation

Um etwas Pepp auf die Babywürfel zu bekommen, habe wir eine Eulen-Applikation entworfen. Hierfür brauchst du:

2 Augen
1 kleine Raute aus orangefarbenen Filz (Schnabel)
1 ovaler Kreis aus Jeansstoff (Körper)
2 Füße aus orangefarbenem Filz geschnitten.
2 Halbkreise aus blauem Filz
1 halber ovaler Kreis
2 schief geschnittene Rechtecke (Ohren)

  1. Als erstes legst du die Ohren auf das Stoffquadrat.
    Stoff für das Babyspielzeug in Quadratform
  2. Dann kommt der Körper dran, denn du etwas über die Ohren der Eule legst und mit dem Zickzackstich in kleinerster Größe festnähst. Dabei wird nur der Körper festgenäht. Die Ohren bekommen halt, weil sie darunter liegen, werden aber nicht selber noch einmal befestigt.
    Eulen-Form festnähen
  3. Jetzt wird der Bauch mit derselben Vorgehensweise befestigt, wie beim Körper. Allerdings bleibt hier die obere Seite offen.
    Babyspielzeug nähen: Nächster Schritt
  4. Abhängig, welche Augen du benutzt, werden diese festgebügelt bzw. müssen ebenfalls mit dem Zickzackstich befestigt werden.
    Zickzackstich
  5. Nun sind die Flügel dran. Achte darauf, dass diese nicht zu nahe am Rand sind.
    Flügel der Eule nähen
  6. Befestige die Füße der Eule.
    Füße der Eule befestigen
  7. Nähe den Schnabel fest, indem du einmal mitten durch die Raute nähst.
    Schnabel der Eule nähen
  8. Klappe die Raute ein und setze am oberen Ende noch einmal eine schmale Naht.

    Den Stoffwürfel nähen

  1. Für das Zusammennähen eines Stoffwürfels werden die ersten beiden Quadrate linksseitig aufeinandergelegt. Setzen sie eine gerade Naht.
    Stoffwürfel nähen
  2. Zäckeln sie den Saum, damit der Stoff nicht auftrennen kann.
    Zäckeln des Stoffs
  3. Nähen Sie insgesamt vier Quadrate hintereinander.
    Quadrate vernähen
  4. Die beiden Enden werden aufeinandergelegt und ebenfalls festgenäht. Das Zäckeln des Saums nicht vergessen!
    Babygeschenk nähen: Nächster Schritt
  5. Jetzt müssen nur noch die obere und die untere Seite befestigt werden.
    Wichtig: Bei einer der beiden Seiten muss eine Seite offen bleiben, damit der Babywürfel später mit Füllmaterial, wie zum Beispiel Watte ausgepolstert werden kann.
    Babywürfel
  6. Du musst angehenden Motorikwürfel jetzt von der linken auf die rechte Seite umdrehen. Die offene Seite eignet sich hierfür perfekt.
    Tipp: Beim Umdrehen musst du direkt in den Würfel reinfassen, um die Ecken nach außen zu drücken. Nur so hat der Babywürfel später saubere Kanten.
    Motorikwürfel
  7. Sieht schon schick aus dein Babygeschenk, du bist aber noch nicht fertig. Der Würfel muss noch befüllt werden.
    Babygeschenk
  8. Wir haben hierfür Watte verwendet, es stehen dabei aber noch viele verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Beispiele hierfür sind getrocknete Bohnen und Reis. Achte aber dabei darauf, dass du Füllmaterial verwendest, das du notfalls kochen kannst.Tipp: Stopfe den Stoffwürfel nicht zu voll, da das Babyspielzeug sonst an Form verliert und sich nicht stapeln lässt.
    Babyspielzeug: Stoffwürfel in Form bringen
  9. Hast du den Würfel befüllt, muss er noch zugenäht werden. Setze zum Verschließen eine schmale Naht direkt an der Kante des Würfels.
    Stoffwürfel fertig machen

Tipp: Fertige gleich weitere Stoffwürfel an. So hast du bei jedem Babybesuch ein kleines Mitbringsel. Überlege dir unterschiedliche Applikationen, es gibt unzählige Motive. Ändere auch die Haptik mit verschiedenen Stoffen. Auch hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Aber wichtig: Immer bedenken, neu geborene Erdenbürger nehmen Spielzeug gerne in den Mund. Daher sind nur Materialien zu empfehlen, die das auch vertragen!

Weitere Stoffwürfel wird das Kind sicher erfreuen. Denn neben dem Greifen kann es mit mehreren Motorikwürfeln gleich noch das Stapeln und Umwerfen üben. Sicherlich ein toller Spaß!

Hat dir unsere DIY Anleitung zum Thema Babyspielzeug gefallen? Lass es uns wissen und schreibe einen Kommentar!