Bastelanleitung: Holztablett aufpeppen – schickes Serviertablett selber machen

Du möchtest ein altes Holztablett aufpeppen oder ein günstiges Serviertablett ganz individuell gestalten? Wir zeigen dir, wie es geht.

Viele haben sicher noch alte Holztabletts aus Omas Zeiten zu Hause. Diese lassen sich mit Mosaiksteinchen und Acrylfarbe kreativ aufpeppen. Schon beim Gedanken daran kommt die Lust auf, am nächsten Sonntag im Bett zu frühstücken.

Natürlich ist ein selbst gestaltetes Serviertablett auch eine tolle Geschenkidee. Wer kein altes Tablett zu Hause hat, bekommt günstige Varianten schon für wenige Euros.

Tipp: Nicht nur erwachsene Bastelfans macht das Aufpeppen der Serviertabletts Spaß. Das Malen und Auslegen der Mosaike begeistert auch Kinder. Die Oma freut sich bestimmt riesig, wenn sie vom stolzen Enkel so ein individuelles Geschenk bekommt. Mama und Papa dürfen beim Basteln natürlich helfen.

Bevor es losgeht, benötigst du noch die nötigen Materialien.

Holztablett selber verzieren – die Materialien

  • Strukturpaste
  • Mosaiksteine
  • Kleber
  • Acrylfarbe
  • Holztablett

Holztablett – ein Unikat entsteht – die Arbeitsschritte

  1. Das alte Tablett, das von mir beklebt wurde, ist aus Holz und war schon bemalt, was nicht störend ist. Ich habe später die vorhandene Farbe in die neue Bemalung mit einfließen lassen, um einen größeren Farbkontrast zu erreichen.

    Tipp: Wer eine Vorliebe für gerade Strukturen hat, sollte das Mosaikmuster auf dem Tablett vorzeichnen. Teilweise reicht es aus Gitterlinien aufzumalen, um entsprechend Ordnung in das Mosaikmuster zu bekommen.
  2. Soll die Farbe des Tablettrandes so bleiben, wie sie ist, wird sie gleich mit Malerklebeband abgeklebt. Ist eine andere Farbe gewünscht, vorher den Rand anmalen. Kein Problem, wenn nicht genau gemalt wird, da die Abstellfläche des Tabletts sowieso übermalt wird. Farbe trocknen lassen und dann auch hier mit einem Malerklebeband den Rand bündig zur Fläche abkleben.
  3. Teilweise werden Mosaiksteine mit Hilfe von doppeltem Klebeband beklebt. Hier ist es leider nicht möglich. Durch die Feuchtigkeit des Fugenmaterials würden die Steine an Halt verlieren. Daher müssen sie unbedingt geklebt werden. Ein Spezialkleber ist nicht von Nöten, einfacher Bastelkleber tut es auch.
  4. Bestreiche dabei nur eine so große Fläche mit Kleber, wie du mit Steinen besetzen kannst, bevor der Kleber getrocknet ist. Tipp: Die verschiedengroßen Mosaiksteine sollten mindestens 1-2 Millimeter Abstand voneinander haben, für die späteren Fugen.
  5. Da ich ein Tablett im Shappy-Chic geplant hatte, habe ich bewusst die Steine vollkommen durcheinander auf das Tablett angebracht. Hierfür fing ich mit dem Bekleben des Tabletts in der Mitte an und arbeitete mich langsam nach außen.
  6. Achte darauf, dass auf die Oberfläche der Mosaiksteine kein Kleber gerät.
  7. Hast du das Tablett komplett beklebt, lass es gut trocknen. Da es abhängig vom Kleber ist, kann es locker ein paar Stunden bis zu einem Tag dauern. Der typische Bastelkleber wird durchsichtig, wenn er völlig abgetrocknet ist.
  8. Anschließend wird die Fugenmasse aufgebracht. Für das Verzieren mit Mosaiksteinen gibt es spezielle Fugenmassen, die in meinen Augen relativ teuer sind. Ich habe mich für Strukturpaste entschieden, da der gleiche Effekt erreicht werden kann. Diese wird dickflächig mit einem Pinsel auf das ganze Tablett aufgebracht.
  9. Anschließend wischt du die Fugenmasse mit einem feuchten Lappen wieder ab.
    Wichtig: Warte mit dem Abwischen der Fugenmasse nicht zu lange, da diese sehr schnell antrocknet und ein unschöner Gipsschleier auf den Mosaiksteinen entsteht.
  10. Nachdem dein Tablett fertig ist, musst du es nur noch schön dekorieren und in Klarsicht-Geschenkfolie einpacken. Natürlich kannst du es am nächsten Sonntag auch selbst benutzen. Frühstück im Bett hat doch schließlich etwas für sich.

Tipp: Warst du zu langsam und es ist etwas Gips auf den Mosaiksteinen festgetrocknet bzw. es kam zu einem Gipsschleier, kannst du dieses unschöne Problem mit einigen Tricks wieder beseitigen. Aber erst anwenden, wenn die Fugenmasse komplett getrocknet ist!

Hier die Tricks: Angetrockneter Gips auf den Steinen lässt sich mit einem Cerankochfeldkratzer wieder entfernen und das ohne Zerkratzen der Mosaiksteine. Gipsschleier lässt sich mit einem Spezialreiniger entfernen. Doch auch die Verwendung von Essig zeigt Wirkung. Die Steine einfach mit einem Essig getränkten Tuch abreiben. Sollte der Rand Lücken aufweisen lassen sich diese gut mit Silikon verschließen.

Hat dir unsere DIY Anleitung zum Thema „Holztablett aufpeppen“ gefallen? Lass es uns wissen und schreibe einen Kommentar!