DIY Muttertagsgeschenk: Lustiges Nadelkissen selber machen

Muttertagsgeschenk selbstgemacht: Mit unserer DIY Anleitung fertigst du ein ganz individuelles Geschenk zum Muttertag. Das lustiges Nadelkissen wird Mama begeistern!

Jedes Jahrs aufs Neue, kurz vor dem Muttertag kommt die Frage auf: Was schenke ich meiner Mama?

Etwas Teures darf es nicht sein, denn eine Mutter würde in diesem Fall garantiert schimpfen. Auf jeden Fall soll es ein Geschenk sein, das von Herzen kommt. Hast du eine Mutter, die sehr gerne näht, freut sie sich garantiert über ein selbstgenähtes lustiges Nadelkissen.

Damit es los gehen kann, lege alle benötigten Materialien zurecht.

Nadelkissen selber machen – die Materialien

  • Reis oder Füllwolle

  • Verschiedenfarbiger Filz

  • Ein breites Geschenkband

  • Wackelaugen oder Ähnliches

  • Schere

  • Tasse oder etwas anderes Rundes

Muttertagsgeschenk selbstgemacht – die Arbeitsschritte

  1. Suche dir zwei verschiedenfarbige Stücke Filz. Es ist Mai und das Geschenk zum Muttertag. Es dürfen gerne zwei knallig leuchtende Farben sein.

  2. Lege eine Tasse umgekehrt auf den Filz und zeichne die Form auf.

  3. Insgesamt benötigst du jeweils zwei Filzkreise einer Farbe.

  4. Nun werden zwei verschiedenfarbige Filzkreise mit geradem Stich aufeinander genäht. Lasse dabei die Seite offen, die hervorsticht.

  5. Versäume die Kante des zusammengenähten Werkstücks, um zu verhindern, dass das Nadelkissen bei zu viel Druck aufplatzt.

  6. Tipp: Auch beim Versäumen, muss eine Seite offen bleiben, damit das Werkstück später umgedreht werden kann.

  7. Das Muttertagsgeschenk bekommt langsam Form: Drehe beide Stücke auf die rechte Seite, damit das Nadelkissen komplett umgedreht ist. Du kannst hierfür eine Schere zu Hilfe nehmen.

  8. Nähe den Mund zusammen. Passe dabei auf, dass du nicht versehentlich auch den grünen Filz zusammenähst.

  9. Jetzt kannst du das Nadelkissen entweder mit etwas Füllwatte, Reis oder sogar einige Stücke Volumenvlies füllen. Achte darauf, dass du das Nadelkissen nicht zu sehr ausstopfst.

  10. Schlage nach dem Füllen die Kanten ein und nähe diese mit geradem Stich zusammen.

  11. Unser Muttertagsgeschenk benötigt jetzt noch Augen: Je nachdem, was du für Augen verwendest, diese per Hand festnähen oder aufbügeln.

  12. Damit die unschöne Naht am hinteren Ende nicht zu sehen ist, kannst du diese unter einer großen Schleife verstecken. Entweder nimmst du hierfür eine Geschenkband oder einen schmalen Streifen Stoff, den du dann zu einer Schleife bindest. Diese wird ebenfalls festgenäht. Je nach Größe und Stärke des Nadelkissen erfolgt die Fixierung mit der Nähmaschine oder mit der Hand.

Fertig ist ein tolles Geschenk zum Muttertag. Mit Liebe gemacht, ist das lustiges Nadelkissen ein nettes Andenken und natürlich ein ganz persönliches Präsent.

Hat dir die Anleitung zu unserem originellen Muttertagsgeschenk gefallen? Wir freuen uns über deinen Kommentar!