Bastelanleitung: Handytasche selber nähen

Handytasche selber nähen – individuelles Design – ganz nach deinem Geschmack. Es ist ganz einfach! Wir zeigen in unserer DIY-Anleitung, wie es geht …

Handytaschen gibt es überall zu kaufen, ein individuelles Accessoire stellen sie aber nicht dar. Schenke einem Smartphoneliebhaber mit einer selbst gemachten Handytasche etwas ganz Besonderes. In unserer Anleitung zeigen wir dir, wie eine Handytasche aus Stoff genäht wird.
Vor allem der Verschluss mit dem Druckknopf finde ich toll, denn es schützt zusätzlich das Handy vor unkontrolliertem Herausfallen.

Handytasche selber nähen – die Materialien

3 verschiedenfarbige Stoffe

Vlies

Druckknopf

Handytasche selber nähen – die Arbeitsschritte

  1. Für die Front der Handytasche sind zwei Rechtecke von Nöten. Wie groß diese sein müssen, hängt davon ab, für welches Handy die Handytasche gemacht werden soll. Messe dabei die Breite deines Smartphones und gebe noch einmal 5-6 cm dazu. Für die Länge sind 20 cm völlig ausreichend. Es müssen unbedingt zwei Rechtecke sein.
    Handytasche Smartphone
  2. Da die Handytasche mit Applikationen verziert werden soll, sind Applikationen von Nöten. Hierfür muss man im Web nicht ewig nach Vorlagen suchen. Einfach MS-Office öffnen und sich entsprechende Grafiken in der benötigten Größe ausdrucken.
    Handytasche Applikationen
  3. Lege die Schablone auf den Stoff und zeichne die Anzahl der benötigten Applikationen auf. Schneide diese sauber aus.
    Applikationen ausschneiden
  4. Nun wird der Stoff für die Schließe und die aufgesetzte Tasche zugeschnitten. Die Tasche hat dieselbe Größe wie das Rechteck für die Front. Die Schließe misst 12×5 cm. Lege die Einzelstücke zurecht, damit du dir überlegen kannst, wie deine Handytasche später aussehen soll.
    Tasche Einzelstück
  5. Schneide den Stoff für das Innenfutter zurecht. Diese haben dieselbe Größe wie die Rechtecke der Front. Auch hier sind zwei Stück nötig.
    Zurechtschneiden
  6. Zwischen den Stoffen der Handytasche gehört natürlich auch Aufbügelvlies, welches in der entsprechende Größe zurechtgeschnitten werden muss.
    Handytasche Aufbügelvlies
  7. Bügele das Stoffstück für die aufgesetzte Tasche zur Hälfte.
    Handytasche bügeln
  8. Jetzt werden die Applikationen festgenäht. Es bleibt dir dabei überlassen, ob du einen sehr kurzen oder etwas längeren Zickzackstich wählst. Beides hat seinen ganz eigenen Reiz.
    Applikationen festgenähen
  9. Die Kante der Tasche kann mit einem Schrägband versäumt werden. Natürlich sieht auch ein Zierstich garantiert nicht schlecht aus.
    Handytasche Zierstich
  10. Lege beide Stoffe mit der rechten Seite bündig aufeinander und nähe die Seiten der Tasche und das untere Ende mit einem geraden Stich fest.
    Handytasche nähen
  11. Deine Näharbeit muss jetzt so aussehen, wie auf dem Bild.
    Handytasche selbst gemacht
  12. Bügele jetzt das Aufbügelvlies zwischen Front- und Futterstoff auf.
  13. Befestige die Applikation an dem schmalen Stoff, der später dazu dienen soll, die Handytasche zu verschließen.
    Handytasche verschließen
  14. Wenn du mit dem vorherigen Arbeitsschritt fertig bist, werden alle weghängenden Fäden abgeschnitten, da es sonst nicht wirklich schön aussieht.
    Handytasche schön
  15. Schlage den Stoff zur Hälfte ein und nähe mit geradem Stich die Außenseiten fest. Achten dabei darauf, dass eine Seite offen bleibt, damit du die Schließe umdrehen kannst.
    Handytasche Stoff
  16. Bevor du die Schließe umdrehst, werden die Kanten schräg abgeschnitten, damit die Ecken später sauber aussehen. Danach kann das Werk auf die rechte Seite umgedreht werden.
    Handytasche Kanten abschneiden
  17. Nähe die Front mit der aufgesetzten Tasche mit dem Futterstoff linksseitig aufeinander und nähe sie zusammen. Dabei muss eine Seite offenbleiben, damit du später dein genähtes Werk umdrehen kannst. Schneide auch hier die Ecken schräg ab.
    Handytasche vernähen
  18. Nun wird die Seite der Tasche zusammengenäht, an dem der Stoffstreifen zum Schließen befestigt ist. Hierfür markierst du am besten die genaue Mitte der kurzen Seite.
    Handytasche zusammennähen
  19. Die Mitte der Tasche und die Mitte des Stoffstreifens müssen genau übereinander liegen. Fixiere die Stoffe mit einer Nadel, damit diese nicht verrutschen können.
    Handytasche rutschfest
  20. Lasse beim Zusammennähen auch hier eine Seite offen, damit du später die Stoffe umdrehen kannst. Vergesse dabei nicht die Kanten schräg abzuschneiden.
    Handytasche offen
  21. Die Seite der Tasche mit dem Schließstreifen muss unten liegen. Die zweite Seite mit der aufgesetzten Tasche wird oben draufgelegt. Nähe beide Seiten und das untere Ende mit einem geraden Stich fest.
    Handytasche fest nähen
  22. Damit die Handytasche fest verschlossen werden kann, hast du mehrere Möglichkeiten. Entweder du nähst per Hand einen Druckknopf an oder befestigst einen magnetischen Schließknopf. Natürlich eignet sich auch ein normaler Knopf zum Schließen. Hierfür muss in dem Schließstreifen allerdings ein Knopfloch eingenäht werden. Denkbar wäre auch das Anbringen eines Klettverschlusses.
    Handytasche Druckknopf
  23. Die selbstgenähte Handytasche ist jetzt fertig. Das Besondere an Ihr ist, dass du bei der Erstellung deiner Kreativität völlig freien Lauf lassen kannst. Ob mit Applikationen, Patchwork oder nur einfache Stoffe, das entscheidest du selbst, wie deine Handytasche später aussehen soll.
    selbstgenähte Handytasche

Wir hoffen du hast nun Lust bekommen, deine eigene Handytasche zu designen. Und wenn du gerade dabei bist, mach doch gleich noch ein paar Exemplare für deine Freunde mit. Das ist ein tolles und ganz individuelles Geschenk! Du kannst beispielsweise den Namen einsticken oder die Lieblingsmotive deiner Freunde aufnähen. Motorrad, Hund, Katze, Pferd – dir sind keine Grenzen gesetzt. Für den Neffen ist vielleicht eine Handytasche mit einem Fußball-Wappen eine tolle Geschenkidee, oder darf es ein Einhorn für die Nichte sein? Sei kreativ und hab Spaß beim Basteln und Nähen!

Hat dir unsere DIY-Anleitung zum Thema „Handytasche selber nähen“ gefallen? Lass es uns wissen und schreibe einen Kommentar!