Bastelanleitung: Tassen selber bemalen

Tassen, Teller und Vasen bemalen ist eine kreative Freizeitidee, die sich wunderbar nicht nur für Kinder eignet. Mit Edding Porzellanmalstiften ist das ganz einfach.

Jeder hat sicher ein paar weiße Tassen im Schrank, die einen einfach nur stören, weil Sie farblos und vor allem ideenlos wirken. Wie wäre es denn mit dem Bemalen, um alten Tassen zu neuem Glanz zu verhelfen.

Sehr beliebt ist das Bemalen von Porzellan-Tellern und Tassen auch bei Kindergeburtstagen. Zumal die Kinder gleich etwas Schönes mit nach Hause nehmen können.

Tassen selber bemalen – die Materialien

Verschiedenfarbige Porzellanmalstifte/Porzellanmarker

Weiße Tassen, Vasen usw.

Tassen selber bemalen – die Arbeitsschritte

  1. Das zu bemalende Porzellan, sei es eine Tasse, Teller, Vase usw. muss vor dem Bemalen unbedingt ordentlich gereinigt werden. Es dürfen sich keine Fettrückstände oder Dreck auf der Oberfläche befinden.
  2. Nun wird der Porzellanmarker gut geschüttelt bzw. gepumpt, bis dessen Spitze mit Farbe benetzt ist.
  3. Die Porzellanstifte funktionieren ansonsten genauso wie Eddings. Dementsprechend viel Freiraum hat man beim Ausprobieren verschiedener Muster. Kurz gesagt, der eigenen Kreativität ist keine Grenze gesetzt. Vor allem weil man eventuelle Fehler im Design einfach mit einem trockenen Tuch wegwischen kann.
    Wichtig: Die Stellen, die mit Lebensmittel in Kontakt kommen, wie zum Beispiel die Innenseite der Tasse, dürfen nicht bemalt werden!
  4. Nachdem die Tasse fertig gemalt ist, muss sie gut vier Stunden trocknen. Danach wird sie in den kalten Backofen bei 160 Grad Celsius erhitzt. Die Tasse bzw. die Tassen müssen mindestens dreißig Minuten maximal jedoch neunzig Minuten im Ofen stehen.
  5. Danach müssen die eingebrannten Tassen langsam auskühlen. Anschließend ist das Ergebnis in der Regel spülmaschinenfest, abhängig davon, wie lange die Tasse eingebrannt wurde.
    Tipp: Werden die Porzellanmarker nicht mehr benutzt, werden sie waagerecht eingelagert.

 

Hat dir unsere Anleitung zum Thema „Tassen selber bemalen“ gefallen? Lass es uns wissen und schreibe einen Kommentar!