Schuhe leicht ausziehen dank Stiefelknecht

Winterzeit ist Stiefelzeit! Bücken, schmutzige Hände und abgeriebene Stiefel – ade: Erfahre mehr darüber, wie ein Stiefelknecht die Hände sauber hält und entdecke die Leichtigkeit eines Stiefelanzieher. Ganz Rücken schonend.

Draußen peitscht der Wind, es ist eisig und nass. Kurt ist unterwegs, bei einem extra langen Winter-Spaziergang. Nach einer ausgiebigen Runde hat er Hunger, friert und ist hundemüde – aber er hat es geschafft. Endlich ist er wieder zuhause!

Kurt freut sich, denn drinnen hingegen ist es warm und gemütlich, wie schön … jetzt kann sich Kurt einen wärmenden Tee kochen … und dann eine heiße Dusche … Aber zuerst gilt es, den tropfnassen Schirm abzustellen. Mütze, Schal und Handschuhe sollen auch noch runter. Möglichst keine Möbel nass machen, kein Matsch verbreiten! Und jetzt irgendwie die Schuhe ausziehen. Am besten ohne hin fassen, denn die Finger sind sowieso schon ganz steif von der Kälte. Außerdem kann sich Kurt in letzter Zeit nicht mehr so gut nach unten bücken. Denn er hat es immer häufiger im Rücken. Und jetzt? Stiefel mit den Füßen voneinander abstreifen?Stiefel schonend ausziehen

 Eigentlich hats sich Kurt fest vorgenommen, die neuen Stiefel zu schonen. Ach, egal – schnell hinten drauf gestiegen, dann rutschen sie leichter vom Fuß. Gar keine gute Idee?! Da gibt es nasse, schmutzige Socken. Noch dazu werden die Stiefel unschön abgerieben. Aber anders kann man Winterschuhe nicht ausziehen, wenn es schnell gehen soll. Oder?!

Stiefelknecht als Schuh Auszieher

Natürlich gibt es eine viel komfortablere und elegantere Lösung. Ganz ohne bücken, auf dem Boden zu sitzen oder unendlichem Kraftakt. Kurt braucht einen Stiefelknecht aus Holz! Das ist so ein praktischer Schuhauszieher. Tante Erna, die ältere Dame von gegenüber, die hat so einen Stiefelauszieher aus Holz. Sie hat ihn damals als Geschenk bekommen. Sogar mit ihrem Namen beschriftet. Tante Erna berichtete neulich, dass sie den Stiefelknecht nicht nur für Winterschuhe benutzt.

Stiefelknecht Geschenk

Was ist überhaupt ein Stiefelknecht?

Der Begriff Stiefelknecht erinnert an alte, längst vergangene Zeiten. Solche in denen dem Herren des Hauses die Stiefel von einem Knecht ausgezogen wurden. Schon bald übernahm ein selbstgebautes Holzgestell die Aufgabe. Damit kamen auch die „einfachen Bürger“ in den Genuss nach langer Stallarbeit die Stiefel bequem auszuziehen.

Der Begriff Stiefelknecht bezeichnet also eine Vorrichtung, die das Ausziehen von Stiefeln erleichtert. Ganz wie in alten Zeiten, als der Knecht auf dem Boden saß und an den Stiefeln zog. So ein Stiefelauszieher besteht aus einem schrägen Brett mit einer tiefen Rundung. In diese Ausbuchtung wird die Stiefelferse gestellt und festgeklemmt, so dass der Stiefel leichter vom Bein rutscht.

Siefelauszieher – ideales Geschenk für Schwangere

Besonders ältere Menschen oder schwangere Frauen freuen sich über einen robusten Stiefelknecht. Aber auch Kurt kann einen gebrauchen. Doch grundsätzlich gilt: So ein Stiefelknecht aus Holz ist ein wunderbares Geschenk für alle. Nicht nur für Damen oder Herren, die gerne Stiefel tragen.

Die Handhabung des Stiefelknechts ist denkbar einfach. Der Schuh wird in die dafür vorgesehene Ausbuchtung am Holzbrett gestellt, mit dem anderen Fuß steigt man sich auf die Trittfläche des Stiefelausziehers. Somit ist ein sicherer Halt gegeben. So können Winterstiefel, Motorradschuhe oder sogar Reitstiefel sauber ausgezogen werden. Zudem schont der stabile Helfer aus Holz sowohl die Zehen-, als auch die Fersenkappen sämtlicher Schuhe und Stiefel. Für gewöhnlich hinterlässt das Darauf-Treten beim Abstreifen unschöne Abrieb-Spuren auf dem Leder. Sogar Sneaker lassen sich mit einem Stiefelknecht leicht und schonend für den Schuh ausziehen.

Schuhe ausziehen mit dem Stiefelknecht

Schuhauszieher für schmutzige oder nasse Schuhe unentbehrlich

Damen, in jedem Alter, tragen gerne Stiefel – nicht nur im Winter. Wer einmal seine Vorliebe dafür entdeckt hat, wird bald ihre Vielseitigkeit zu schätzen wissen. Manche Frauen verfügen über ein wahres Arsenal an Stiefeln in sämtlichen Farben und Ausführungen, denn mit schönen Schuhen ist „frau“ immer gut angezogen. Ein Kleid oder ein Rock, dazu ein paar passende Stiefel – Et voilá!

Schon die Kleinsten toben sich im Kindergarten und in der Freizeit aus, und das nicht nur bei trockenem Wetter. Dafür brauchen sie Gummistiefel, die nicht selten auch innen feucht werden oder gar voll Wasser laufen. Regenstiefel können sich dann regelrecht ansaugen und lassen sich meist nur unter größter Anstrengung von den Füßen ziehen. Genauso schwer fällt das oft mit Winterschuhen, die nach stundenlangem Tragen gerne wie eine zweite Haut am Fuß kleben. Die dicken Winterstiefel herunter zu bekommen, gleicht manchmal einem Kraftakt.

Ein Stiefelknecht für jede Lebenslage

Leute die von Berufs wegen her tag ein Tag auf feste und hohe Arbeitsstiefel tragen angewiesen sind stecken meistens den ganzen Tag über in ihren Schuhen. Nach einem anstrengenden Arbeitstag sind sie oft müde und abgespannt. Da wird ein Stiefelauszieher direkt zum Wellnessgerät. Für diese Personengruppen ist ein Stiefelknecht das passende Geschenk.

Reitstiefel – Motorradstiefel – Cowboystiefel – Angelstiefel

Für viele von uns sind Stiefel allgegenwärtig, bei Freizeitaktivitäten wie Angeln, Reiten oder Fischen sind Stiefel unverzichtbar. Sie sind nicht nur modisches Accessoires. Gerade den Modebewussten ist es wichtig, dass der Schuh schick aussieht und die Funktion eines festen Stiefels hat. Die Bekleidungsindustrie hat sich darauf eingestellt, deshalb werden Stiefel heute optisch ansprechender denn je gestaltet. Und gerne gekauft.

Zum Beispiel für Reiter sind Stiefelauszieher eine wahre Wohltat und genau das passende Geschenk. Denn sowohl Freizeitreiter als auch Leistungssportler tragen hohe Reitstiefel oder Reitschuhe. Reitstiefel sind heute hochwertige, aufwendig gearbeitete Gummi- oder Lederstiefel – und in der Regel genauso umständlich ausziehbar. Da hilft ein Stiefelknecht beim Ausziehen und bereitet täglich Freude. Aus diesem Grund wird ein Stiefelknecht für Kinder-Reitstiefel bei kleinen Reiterinnen und Reitern ebenso gut ankommen wie bei den Eltern.

Anzeige

Stiefelknecht mit Pferd Motiv und Gravur - personalisiert mit Name! Ausziehhilfe für Reitstiefel, Cowboystiefel, Gummistiefel und sonstige Schuhe - der Stiefelauszieher für Kinder und Erwachsene

Stiefelknecht mit Pferd Motiv und Gravur - personalisiert mit Name! Ausziehhilfe für Reitstiefel, Cowboystiefel, Gummistiefel und sonstige Schuhe - der Stiefelauszieher für Kinder und Erwachsene
  • ★ Super praktisch: Schuhe ausziehen ohne Bücken, das geht mit dem Stiefelknecht ganz einfach. Unser Stiefelauszieher ist eine tolle Hilfe für den Alltag. Ideal auch für den Reitstall, nach der Reitstunde, für kleine und große Kinder, Frauen, Männer, ...
  • ★ Super robust: Unser Stiefelknecht ist aus Holz, extra langlebig und solide aus Buche gefertigt. Er steht auf zwei Beinen und kippt nicht so leicht um. Der Schuhauszieher ist einfach und gut zu pflegen.
  • ★ Super schön: Mit dem Motiv Pferd ist der Stiefelknecht auch optisch ein Hingucker! Ein Lieblingsstück vieler Reiter und Pferdefreunde und eine tolle Geschenkidee für Mädchen, Jungs und alle jung gebliebenen!

Ein perfektes Geschenk für Leute, die schon alles haben

Wer von uns hat ihn nicht in seinem Bekanntenkreis – den Beschenkten, der schon alles hat … ?!
Schenken Sie ihr oder ihm einen personalisierten Stiefelauszieher, und das Problem ist gelöst 🙂 Noch dazu ist ein Stiefelknecht in diesem Fall keine Notlösung nach dem Motto: Hauptsache, ich habe ein Geschenk. Es gibt kaum jemanden, der sich nicht über eine Ausziehhilfe für sämtliche Schuhe freut.

Ein ganz persönliches Geschenk: der Stiefelknecht mit Namens-Gravur

Zeigen Sie dem Beschenkten, dass Sie an ihn denken. Der Stiefelauszieher aus Holz sorgt nicht nur dafür, dass der Schmutz vor der Türe bleibt. Er ist auch ein dekoratives und nützliches Wohnaccessoire. Noch dazu ein äußerst Persönliches. Wenn es in einer Familie gleich mehrere Stiefel-Liebhaber gibt, dann kann jeder seinen eigenen bekommen. Damit werden kleinere Streitereien und Engpässe in der Garderobe von vorneherein vermieden!Stiefelknecht Holz

Mit einem Stiefelknecht lassen sich sämtliche Schuhe schnell und unkompliziert ausziehen. Zum Beispiel:

  • Winterstiefel für Damen und Herren
  • Langschaft-Stiefel
  • Kinderstiefel
  • Gummistiefel
  • Reitstiefel
  • Arbeitsstiefel
  • Sicherheitsschuhe
  • Sportschuhe
  • Matsch-Schuhe
  • Angelstiefel
  • Motorradstiefel, Motorradschuhe
  • Sneaker, Turnschuhe
  • Stallsitefel
  • und, und, und

Stiefelknecht aus Holz, Metall oder Kunststoff?

Die meisten Stiefelknechte werden aus Holz, Metall, Gusseisen oder Kunststoff hergestellt. Wichtig bei einem Stiefelknecht ist die Stabilität und Robustheit. Jedes Material hat seine Vorteile. Plastik ist billig und hat ein gereines eigengeweicht. Metall ist fast unverwüstbar, wenn es rostfrei ist. Gusseisen ist sehr schwer, trägt der Wind vor der Haustüre also nicht so leicht davon. Holz ist ein natürlicher Rohstoff, warm auf der Oberfläche. Noch dazu kann Holz individuell, von jedem selbst veredelt werden. Beispielsweise mit einer Ölung, Lasur oder Gravur. Egal, aus welchem Material Stiefelknechte gefertigt wurden. Die Stabilität ist zumindest bei Holz und Metall gegeben. Aufgrund des leichten Gewichtes ist Plastik bei den meisten Nutzern nicht ganz so beliebt. Du siehst, jedes Material hat Vor- und Nachteile.

Darum einen Stiefelknecht aus Holz

Ich mag Holz in jeder Form, Farbe und Variation. Es gibt mir was Lebendiges von der Natur. Ein Stiefelauszieher aus Holz ist zudem:

  • Stabil
  • Robust
  • Individuell gestaltbar

Wie wäre es mit einem Stiefelknecht aus echtem Buchenholz. Er kann mit Motiv und Spruch oder Name graviert werden. Die Auswahl steht wischen zahlreichen hübschen Motiven, sowie vier verschiedenen Schriftarten. Das Motiv und die Schrift wird mittels Brandmalerei auf der Holzoberfläche eingraviert.

Überzeugt? Dann bestelle hier Deinen persönlichen Stiefelknecht.

In enge Stiefel reinquetschen war gestern – Dank dem Stiefelanzieher

Jeder hat es sicher schon mal gesehen, Schlaufen am oberen Schaft eines engen Stiefels? Wofür sind die wohl gut? Da hat sich jemand richtig viele Gedanken gemacht. Reitstiefel, Western- oder Bikerboots ganz egal welche Art von Stiefeln. Fast alle Stiefel ohne Reißverschluss oder Schnürsenkel haben solche Schlaufen. Im Kostümbereich bei Theater und Film wenn historische Geschichten gespielt werden kommen eine Vielzahl von Stiefeln zum Einsatz. Da sind Stiefelanzieher mit Holzgriff fast schon ein Must-Have für das Equipment am Set.

Anzeige

PFIFF 005267 Stiefelanzieher mit Holzgriff, Anziehilfe Anzieher Stiefel, 2 Stück

PFIFF 005267 Stiefelanzieher mit Holzgriff, Anziehilfe Anzieher Stiefel, 2 Stück
  • Stiefelhaken zum leichteren Anziehen von Stiefeln
  • Einfach den Haken in die Stiefelschlaufe führen und den Stiefel hochziehen
  • Bestens geeignet für Reitstiefel, Schlupfstiefel und Langschaftstiefel

Wie funktioniert jetzt so ein Stiefelhaken?

Die Lösung ist so einfach wie hilfreich. In diese Schlaufen wird der Haken, einer Stiefel-Anziehhilfe eingehängt. Damit lassen sich besonders hohe Stiefel ohne Reißverschluss bequem anziehen. Mit so einer Stiefel-Anziehhilfe gleitet man kinderleicht in enge Stiefel mit hohem Schaft. Sodass Füße und Schuhe beim Anziehen geschont werden.

Mit einem Stiefelhaken lassen sich Stiefel sogar ohne Bücken oder Hinsetzen anziehen. Schwangere, ältere Menschen und Personen mit Rücken- oder Bandscheiben-Problemen profitieren besonders. Generell sind Stiefelanzieher eine wesentliche Erleichterung beim Anziehen von Stiefeln. Wer Stiefelhaken nutzt, wird sie nicht mehr hergeben.

Die kleinen Helfer sind paarweise erhältlich. Ein ergonomisch geformter Griff sorgt dafür, dass die Anzieh-Haken gut und sicher in der Hand liegen. Die Haken selbst bestehen aus Metall und sind abgerundet, damit an Kleidung und Schuhen nichts beschädigt werden kann. Die Griffe sind bei den meisten Stiefelanziehern aus Holz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.