Bastelanleitung: Spielkonsolentasche selber nähen

Teile der Spielekonsole sind bei euch in der ganzen Wohnung verstreut? Verschenke eine passende Tasche! Die kannst du sogar selber nähen. Wie? Lies weiter!

Die meisten Kinder haben eine Spielkonsole zu Hause. Doch wie Kinder nun mal sind, liegt das Kabel in der einen Ecke, das Gerät im Wohnzimmer und im Kinderzimmer sind die Spiele verteilt. Warum nicht einmal ein schickes und praktisches Geschenk selber machen. Die selbst genähte Spielkonsolentasche wird dein Kind oder dein Enkelkind lieben. Zudem wird es endlich etwas ordentlicher, da alle Teile beieinander sind. Klinkt nach einer tollen Geschenkidee, oder? Los geht es.

Spielkonsolentasche selber nähen – die Materialien

Verschiedenfarbige Stoffe

Filz

3 große Druckknöpfe

Tasche für die Spielkonsole – die Arbeitsschritte

  1. Hast du noch ein komplettes Patchwork-Stoffpaket zu Hause, musst du bei dem Innenfutter der Spielkonsolentasche das Innenfutter nicht zurechtschneiden. Du solltest es aber aufbügeln, damit du nicht versehentlich Falten reinnähst.
  2. Nun musst du die Streifen schneiden, die später als Einsteckmöglichkeit für die Konsolenspiele verwendet werden. Die Stoffstreifen sollten an beiden Seiten zwei Zentimeter kürzer sein als die spätere Tasche.
  3. Nähe die obere Kante der „Einsteckstreifen“ mit geradem Stich um. Die Kanten werden nicht versäumt, da man das auf der anderen Seite sehen würde. Als kleine Hilfe kannst du die Kante einen Zentimeter breit umbügeln.
  4. Beim Festnähen bleibt die obere Kante offen. Die untere Seite und die Seiten werden mit einer schmalen Naht festgenäht.
  5. Nun bekommen die Stoffstreifen entsprechende Abnäher. Diese sollten nur fünf Millimeter breiter als die Konsolenspiele sein.
  6. Nehme zwei Filzblätter a DINA 4 aufeinander und nähe diese fest. Natürlich könnte man auch nur Stoff nehmen und Aufbügelvlies dazwischen bügeln, doch das ist noch lange nicht so robust wie Filz.
  7. Lege nun den Filz und das Innenfutter beide mit der linken Seite aufeinander. Die Kanten des Futters werden doppelt eingeschlagen und mit einer schmalen Naht an den inneren Rändern festgenäht.
  8. Jetzt muss deine Tasche so aussehen. Willst du eine einfache Tasche, kannst du die nächsten vier Schritte auslassen.
  9. Ich will aber eine bunte Tasche haben, da mein Kind eine besondere Vorliebe für Farben hat. Hierfür habe ich schräg geschnittene Stoffstücke verwendet. Dabei wurden die Kanten doppelt eingeschlagen. Die Stoffstücke wurden mit einem kleinen Zickzackstich festgenäht.
  10. Der nächste Stoffstreifen wird versetzt auf das Filzstück aufgesetzt und festgenäht.
  11. Es folgen immer weitere Stoffstreifen, bis das Ende der Taschen-Oberseite erreicht ist.
  12. Nun legst du die Tasche mit der Innenseite vor dich hin. Schlage die untere Seite ein.
  13. Lege einen Filzstreifen in der gleichen Größe dazwischen und nähe die seitlichen Kanten mit einem schmalen Stich am Rand fest.
  14. An der unteren Kante wird ein Stoffstreifen doppelt eingeschlagen und festgenäht. Anschließend folgt die nächste Seite.
  15. Nun ist die Spielkonsolentasche fast fertig. In die Tasche kannst du schon mal die Spiele einstecken, das Gerät und das Kabel schon mal bereitlegen.
  16. Hinten in die Tasche ist Platz für die Spielkonsole und vorne gehört das Kabel hin.
  17. Das obere Ende der Tasche wird gerade eingeschlagen.
  18. Probiere aus, in welcher Position die Druckknöpfe am besten sitzen. Dabei sollte das männliche Gegenstück unten an der Tasche positioniert werden während das weibliche Stück an die obere Seite gehört. Die Druckknöpfe werden per Hand festgenäht.
  19. Wurden die Druckknöpfe gut festgenäht, vernähe den Faden gut. Nur dann ist ein ordentlicher Halt der Druckknöpfe gewährleistet.
  20. Die Spielkonsolentasche ist jetzt fertig. Nur noch einpacken und verschenken. Dein Kind / Enkelkind wird sich garantiert darüber freuen.

 

Für alle, die nicht gerne nähen, gibt es natürlich auch fertige Taschen für Spielekonsolen zu kaufen.

Anzeige Dieses Produkt gibt es auch auf Amazon zum Bestellen: zur Amazon-Seite.

Hat dir unsere DIY-Anleitung zum Thema „Spielkonsolentasche selber nähen“ gefallen? Lass es uns wissen und schreibe einen Kommentar!